Minimalismus beim Reisen

Home / News / Minimalismus beim Reisen

Wir alle kennen das Problem von zu viel Gepäck, schweren Koffern und zu wenig Platz beim Reisen. Als ich letztes Jahr durch ganz Norwegen mit dem Fahrrad fahren wollte, musste alles, was ich zum Leben brauchte, in zwei Fahrradtaschen passen. 15 Kilo und drei Liter Wasser, ich war dazu gezwungen, minimalistisch zu leben - ich kaufte keine Souvenirs, keine großen Geschenke für meine Familie und musste meine Klamotten auf Campingplätzen oder in Bächen waschen. Klingt nicht nach viel Spaß, und doch war ich in meinem Leben nie glücklicher.

Ich fragte mich warum und kam dazu, dass es an der Einfachheit meines damaligen Lebens lag. Ich hatte nur die Sachen dabei, die ich auch wirklich brauchte, nichts, was mich zurückhielt und ablenkte. Diese Art zu Reisen stellte für mich das wirklich Wichtige in den Vordergrund, die Begegnungen mit Menschen, von denen einige immer noch mit mir befreundet sind und die atemberaubenden, einzigartigen Landschaften.

Doch wie reist man eigentlich minimalistisch?

Es war am Anfang nicht einfach, mein Leben auf so wenige Sachen zu beschränken – Zelt, Matte, Schlafsack, Kocher und Kleidung waren die Grundbausteine. Mir halfen die Erfahrungen von früheren Reisen, aus welchen ich lernen konnte, was ich brauchte und was mir gefehlt hatte. Ein guter Tipp war außerdem, zuerst für eine Woche zu packen, da ich so die Grundbausteine zum Leben dabei hatte und die Sachen, die normalerweise zusätzlich angefallen wären, zum Beispiel Kleidung – waschen konnte. Dazu war es ratsam, multifunktional zupacken, um Platz und an der Anzahl der Sachen zu sparen. Hierfür bietet sich für manche Reisen zum Beispiel ein Sarong an, welchen man als Schal, Kissen, Handtuch und sogar als Kleid verwenden kann. Kosmetikartikel kann man in kleinere Behälter abfüllen oder Trockenartikel verwenden, wie etwa Shampoo, Zahnpasta und Seife, denn diese sind platzsparender und halten oft länger.

Es gibt also viele kleine Dinge, die man auf seinen Reisen verändern kann, um so schnell zu einem minimalistischen Lebensstil zu gelangen, welcher die Reise stark erleichtern kann. Egal ob es eine Fahrradtour, ein Städtetrip oder Strandurlaub ist.